Sunday, May 29, 2011

N STARK „Griechenland sollte ehrgeiziger sein“

Forderungen nach einer Umschuldung Griechenlands e

„Griechenland sollte ehrgeiziger sein“

rteilte Stark im Sinne der bisherigen Haltung der Europäischen Zentralbank (EZB) erneut eine Absage. „Die Annahme, es gebe für Griechenland eine einfache Lösung, die weniger schmerzhaft ist, halten wir bei der EZB für eine Illusion.“ An der Höhe der Schulden ändere sich wenig, die Reformbemühungen drohten aber zu erlahmen. „Mit einem harten Schuldenschnitt würde das Bankensystem dort kollabieren - die Wirtschaft auch“, warnte Stark. Er stellte sich zudem hinter Forderungen nach einer unabhängigen Privatisierungsagentur ähnlich der Treuhandanstalt in Deutschland. EU-Vertreter hatten Griechenland eine Privatisierung von Staatsbesitz nach dem Vorbild der Treuhand empfohlen, die den Verkauf des DDR-Vermögens geleitet hatte.

No comments:

Post a Comment