Monday, April 25, 2011

Europa :Rebellion gegen den Euro

Statt Europa zusammenzuführen, spaltet der Euro den Kontinent – genauso wie es viele amerikanische Ökonomen einst vorhergesagt haben. Der Erfolg der Euro-Skeptiker zeigt, dass Geschichte kein linearer Prozess ist. Europa kann wieder zerfallen, so wie es geeint wurde.
Immer klarer wird: Europa als Elitenprojekt ohne Bürgerbeteiligung – das funktioniert nicht mehr. Also raus aus dem Euro und weg mit den Rettungsschirmen, weil die Bevölkerung das nun einmal will? Wer so argumentiert, der macht es sich zu einfach. Der Wille des Volkes ist keine feste Größe, die die Politik abrufen kann und dann nur noch umzusetzen braucht. Er schält sich vielmehr im politischen Diskurs immer wieder aufs Neue heraus. Politik bedeutet, auf diesen Volkswillen Einfluss zu nehmen.

No comments:

Post a Comment