Wednesday, June 22, 2011

''EUROPE BEI SCHEIDEWEG'' JUERGEN HABERMAS posted by I.K.

 ''Berlin. Angesichts der gegenwärtigen Krise wird gefragt, warum wir überhaupt an der EU, gar an dem Ziel einer engeren politischen Union festhalten sollten. Das ursprüngliche Motiv, Kriege in Europa unmöglich zu machen, habe sich doch erschöpft. Doch im Anschluss an Kant kann man die Europäische Union als Schritt auf dem Wege zu einer politisch verfassten Weltgesellschaft begreifen. Daraus lässt sich ein neues, überzeugendes Narrativ entwickeln.
Allerdings müsste das bisher von den politischen Eliten hinter verschlossenen Türen betriebene Projekt auf den hemdsärmeligen Modus eines lärmend-argumentierenden Meinungskampfes in der Öffentlichkeit umgepolt werden. Davor zucken die Regierungen zurück. Alle klammern sich im Meer der Finanzmarktströme an die eigene kleine, von Überschwemmung bedrohte Insel nationaler Macht. Und die politischen Parteien biedern sich an einen Populismus an, den sie mit der Vernebelung eines komplexen und ungeliebten Themas selbst heranzüchten..'' HANDELSBLATT
Weiterlesen..

No comments:

Post a Comment